Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (kurz „AGB)“ für den Online-Vertrieb von Urlaubsgutscheinen an Verbraucher über www.urlaubsgutscheine.at (kurz „UGS-Webshop“). Für Unternehmer gelten die untenstehenden gesonderten Bedingungen.

Die Urlaubsgutscheine können in Form von Papiergutscheinen (Print@Home) direkt bei Webhotels sowie in Form von Tickets bei verschiedenen Vertriebspartnern in ganz Österreich erworben werden. Die folgenden Bestimmungen sind für alle Gutscheinformen sinngemäß anzuwenden.

WEBHOTELS PS GmbH & Co KG (im folgenden kurz „WEBHOTELS“), Dommayergasse 7/12, 1130 Wien, FN 256282k ist Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber der Website unter www.urlaubsgutscheine.at.

§ 1 Grundsätzliches
Diese AGB regeln Ihre und WEBHOTELS vertraglichen Rechte und Pflichten, die aufgrund Ihrer Nutzung der Website, Ihrer Bestellung und/ oder des Abschlusses eines oder mehrerer Verträge über WEBHOTELS-Produkte (siehe § 6) über den UGS-Webshop sowie über den Erwerb über stationäre Vertriebspartner entstehen.

Wenn Sie die Website von WEBHOTELS nutzen bzw. eine Bestellung über den UGS-Webshop aufgeben, akzeptieren Sie diese AGB in derjenigen Fassung, die zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung gültig ist. Sie können die AGB jederzeit über einen Link von der Homepage von www.urlaubsgutscheine.at einsehen, ausdrucken und/ oder speichern. Da sich diese AGB ohne vorherige Ankündigung jederzeit ändern können, empfehlen wir Ihnen, diese AGB jedes Mal zu lesen, wenn Sie die Website nutzen bzw. eine Bestellung aufgeben möchten.

§ 2 Fragen zum UGS-Webshop
Sollten Sie irgendwelche Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit dem UGS-Webshop oder zu WEBHOTELS- Produkten (siehe § 6) haben, wie zB

1.    zu den Funktionalitäten des UGS-Webshops,
2.    zum Bestellvorgang im Allgemeinen,
3.    zu den angebotenen WEBHOTELS-Produkten, oder
4.    zur Rückgabe von gekauften WEBHOTELS-Produkten,

kontaktieren Sie bitte den Kundendienst von WEBHOTELS unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

§ 3 Wer kann im UGS-Webshop bestellen?
Wenn Sie eine Bestellung über den UGS-Webshop als Verbraucher abgeben, erklären Sie daher ausdrücklich, dass Sie ein Verbraucher sind.

Wenn Sie kein Verbraucher sind, gelten die untenstehenden Bedingungen für Unternehmer. Wenn Sie die AGB nicht akzeptieren möchten, geben Sie bitte keine Bestellung über den UGS-Webshop ab. Andernfalls behält sich WEBHOTELS vor, bereits aufgegebene Bestellungen abzulehnen bzw. solche Bestellungen zu stornieren. Jedenfalls haben Sie diesbezüglich WEBHOTELS schadlos zu halten.

Sie erklären außerdem, den UGS-Webshop und die entsprechende Website nur im Rahmen der dafür vorgesehenen Nutzung zu verwenden. Eine rechtsmissbräuchliche Verwendung des UGS-Webshops oder der Website, wie zB unbefugte Manipulationen, Hacking- oder „Denial of Service“-Attacken, unrichtige Angabe(n) von Daten, unbefugte Verwendung von Daten Dritter, unbefugte Übernahme von Inhalten etc. machen Sie gegenüber WEBHOTELS schadenersatzpflichtig und können auch darüberhinausgehende zivil- und/oder strafrechtliche Konsequenzen haben.

§ 4 Liefergebiet
Die Urlaubsgutscheine können innerhalb Österreichs, ins EU-Ausland und in die Schweiz geliefert werden. Ein Versand in andere Länder wird nach Absprache individuell abgewickelt.

Dieses Liefergebiet gilt hinsichtlich aller WEBHOTELS-Produkte (siehe § 6).

§ 5 Akzeptierte Zahlungsmittel, Fälligkeit und Verzugszinsen im UGS-Webshop
Der UGS-Webshop akzeptiert nur die Bezahlung mittels der folgenden Zahlungsweisen: Kreditkarte (VISA, MASTERCARD) und Klarna (Online-Banking). Im Falle einer Bezahlung per Kreditkarte oder Online-Banking werden Sie im Rahmen des Bezahlungsvorgangs auf die Website eines Zahlungsdienstleisters, nämlich card complete Service Bank AG bzw. Sofort GmbH, weitergeleitet. Die dortigen Vorgänge stehen allein im Einflussbereich und der Verantwortung des Zahlungsdienstleisters bzw. des Anbieters der Zahlungsinstrumentarien und es kann WEBHOTELS dafür keine Verantwortung übernehmen.

§ 6 Bestellvorgang und Abschluss des Vertrages über WEBHOTELS-Produkte
Sie können Bestellungen in unserem Webshop in deutscher Sprache durchführen. Die Urlaubsgutscheine können nur online bestellt werden.

Die einzelnen technischen Schritte, die zu Ihrer Online-Bestellung führen, sind wie folgt:

a)    Im ersten Schritt des UGS-Webshop wählen Sie eine Gutscheinvorlage aus.
b)    Im Anschluss können Sie den Gutscheinwert bestimmen und eine Grußbotschaft erstellen.
c)    Im nächsten Schritt geben Sie Ihre Kontaktdaten sowie Rechnungsadresse und Lieferadresse ein.
d)    Nun wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsart (siehe §5).
e)    Auf der dann folgenden Übersichtsseite „Kaufen“  können Sie Ihre Bestellung und Angaben nochmals kontrollieren. Wenn alle Ihre Eingaben korrekt sind, geben Sie Ihre Bestellung durch das Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ sowie durch das vorherige Anklicken der Checkboxen betreffend die Zustimmung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und der Datenschutzinformation ab;
f)    Sie werden dann zur Bezahlung auf die Webseite des Zahlungsdienstleisters weiterverwiesen (siehe § 5).
g)    Bei erfolgreicher Zahlungsabwicklung können Sie Ihren Print@Home Gutschein sowie Ihre Rechnung direkt ausdrucken. Zusätzlich erhalten Sie Ihre Gutscheine und Ihre Rechnung per E-Mail. Dabei sind auch gegenständliche AGB samt Widerrufsformular angeschlossen. Zum tatsächlichen Abschluss des Vertrages über WEBHOTELS-Produkte siehe unten Absatz 3;

Der Vertrag zwischen Ihnen und WEBHOTELS kommt erst dann zustande, wenn WEBHOTELS Ihre Bestellung (rechtlich „Angebot“) angenommen hat. WEBHOTELS wird Ihre Bestellung annehmen, indem WEBHOTELS Ihnen eine Bestätigung über Ihre Bestellung der jeweiligen WEBHOTELS-Produkte an diejenige Email-Adresse zusendet, die Sie WEBHOTELS im Zuge Ihrer Bestellungsaufgabe bekanntgegeben haben. Sobald WEBHOTELS diese Bestellbestätigung an die genannte E-Mail-Adresse absendet, ist der Vertrag zustande gekommen.

§ 7 Preise
Der Vertrag über WEBHOTELS-Produkte kommt mit demjenigen Preis in EUR zustande, der am Tag Ihrer Bestellung (siehe dazu § 6 Absatz 2) im UGS-Webshop jeweils gültig war. Die angegebenen Preise sind stets unverbindlich und daher Irrtümer vorbehalten.
Der (Gesamt)Preis setzt sich aus dem Auftragswert, den etwaigen Verpackungs- und Versandkosten (siehe § 9) sowie der anwendbaren Umsatzsteuer zusammen. Die angebotenen Preise der WEBHOTELS-Produkte verstehen sich also als Bruttopreise und beinhalten allfällige gesetzliche Steuern und Abgaben.

§ 8 Versand, Verpackungs- und Versandkosten, Rechnung und Versandüberprüfung

Print @ Home
Die Urlaubsgutscheine können vom Kunden nach erfolgter Zahlung (es fallen keine Versandkosten an) direkt heruntergeladen werden. Zusätzlich erhält der Kunde eine E-Mail mit einem Link zu den erworbenen Gutscheinen. Die Gutscheine werden vom Kunden selbst ausgedruckt. Der Kunde ist für die Geheimhaltung der Gutscheinvorlage selbst verantwortlich. WEBHOTELS haftet nicht für den Missbrauch der Gutscheinvorlage. Jeder Gutschein kann nur einmal eingelöst werden.

Der Versand der Rechnung erfolgt per E-Mail an die im Rahmen der Bestellung angegebene Adresse.

Um Ihren Einkauf möglichst einwandfrei und rasch abwickeln zu können, werden Sie ersucht, jede Ihrer Lieferungen unmittelbar nach Erhalt zu öffnen und diese sowohl auf ihre Vollständigkeit als auch auf eventuelle Beschädigungen hin zu prüfen. WEBHOTELS wäre Ihnen dankbar, wenn Sie allfällige Reklamationen ehestmöglich an die Kontaktadresse von WEBHOTELS richten, die ganz oben in diesen AGB angeführt ist. Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte (siehe § 15) bleiben davon unberührt.

§ 9 Besondere Bestimmungen betreffend die Urlaubsgutscheine von WEBHOTELS

1)    Einlösung der Urlaubsgutscheine
Bei den Urlaubsgutscheinen handelt es sich um Wertgutscheine, welche ausschließlich in den im Zeitpunkt der Einlösung auf https://www.urlaubsgutscheine.at/partnerhotels  angeführten Partnerbetrieben und ausschließlich für die dort angegebenen Leistungen eingelöst werden. Selbst ausgedruckte Urlaubsgutscheine können teileingelöst werden. Urlaubsgutscheine in Form von Tickets können nicht teileingelöst werden.

Der Vertrag über die Inanspruchnahme dieser Leistungen kommt ausschließlich zwischen dem Dienstleister (in der Regel der Beherbergungsbetrieb) und dem Gutscheininhaber zustande. Webhotels haftet nicht für Ansprüche aus diesen Vertragsverhältnissen.

2)    Einlösbarkeit / Gültigkeitsdauer

a)    Papiergutscheine (Print@Home)
Jeder Gutschein ist mit einem Datum (gültig bis) versehen, bis zu dem der Gutschein gültig ist, (dies entspricht 36 Monate ab Ausstellung).
b)    Tickets
Jedes Ticket wird im Zuge des Kaufs mit einem Ausstellungsdatum versehen und kann 36 Monate ab dem Ausstellungsdatum eingelöst werden (Ausstellungsdatum plus 36 Monate = Gültigkeitsdatum).

3)    Verlängerung der Gültigkeitsdauer/ Erstattung nach Ablauf der Gültigkeitsdauer

a)    Verlängerung der Gültigkeitsdauer
Innerhalb von einem Jahr nach Erreichen des Gültigkeitsdatums ist einmalig eine kostenlose Verlängerung der Gültigkeitsdauer der Gutscheine um ein weiteres Jahr ab entsprechender Anfrage per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Bekanntgabe der Nummer des abgelaufenen Urlaubsgutscheins möglich. Hierauf wird dem Inhaber an eine ihm bekannt zu gebende E-Mail-Adresse, Telefaxnummer oder Postadresse eine Bestätigung über die Verlängerung zu dem abgelaufenen Urlaubsgutschein mit dem entsprechend verlängerten Gültigkeitsdatum übermittelt, die gleichzeitig mit dem Urlaubsgutschein bei der Einlösung vorzuweisen ist. Eine nochmalige Verlängerung ist nicht möglich.

b)    Erstattung
Innerhalb von einem Jahr nach Erreichen des Gültigkeitsdatums ist gegen
Übermittlung eines abgelaufenen Gutscheins im Original und Bekanntgabe einer Kontoverbindung eine Erstattung des (Rest)Werts abzüglich einer Verwaltungs- und Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15% des (Rest)Werts, zumindest jedoch EUR 5,00 je Erstattungsvorgang, möglich. Der abgelaufene Urlaubsgutschein muss hierfür innerhalb von einem Jahr nach Erreichen des Gültigkeitsdatums im Original bei uns einlangen. Im Fall einer ausländischen Kontoverbindung gehen etwaige Überweisungsspesen zu Lasten des Empfängers.

4)    Umtausch / Barablöse
Die Urlaubsgutscheine sind von Rückgabe und Umtausch ausgeschlossen; eingereichte Gutscheine werden nicht in bar ausgezahlt – hiervon ausgenommen ist eine einmalige Verlängerung oder eine Erstattung nach Ablauf der Gültigkeitsdauer (siehe Punkt 3). Bei der Einlösung der Urlaubsgutscheine ist eine Bargeldrückgabe auf Differenzbeträge nicht möglich.

5)    Verlust
Bei Verlust, Diebstahl oder Entwertung von Urlaubsgutscheinen kann kein Ersatz durch Webhotels geleistet werden.

§ 10 Persönliche Daten (Datenschutz)
Bei Abschluss eines Vertragsverhältnisses werden persönliche Daten unseres Kunden verarbeitet. Siehe auch unsere Datenschutzinformationen (www.urlaubsgutscheine.at/dse)

§ 11 Urheber- und Kennzeichenrecht
Webhotels ist bestrebt, die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, von Webhotels selbst erstellte Objekte bleibt allein bei Webhotels.

Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung von Webhotels nicht gestattet.

§ 12 Haftung "Links"
Es wird keine Verantwortung für rechtswidrige Inhalte auf von dieser Website mittels direkter oder indirekter Hyperlinks verwiesenen externen Websites übernommen und es haftet hierfür ausschließlich der Anbieter der jeweiligen externen Website bzw externen Informationen.

§ 13 Rücktritt (Widerrufsbelehrung)
Als Verbraucher im Sinne der Verbraucherschutzbestimmungen haben Sie das grundsätzliche Recht, von jedem Vertrag aus dem UGS-Webshop binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzutreten. Wenn Sie mehrere WEBHOTELS-Produkte in Kombination zu einem Pauschalpreis bestellt haben, können Sie Ihren Rücktritt nur hinsichtlich der gesamten Kombination von WEBHOTELS-Produkten ausüben.

Ihre vierzehntägige Rücktrittsfrist beginnt dabei

a)    mit dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter, nicht als Beförderer tätiger Dritter den Besitz am WEBHOTELS-Produkt erlangen,
b)    bei Print@Home Zustellung/Download mit dem Tag des Vertragsabschlusses.
c)    Der Tag der Übernahme wird in den Fristenlauf nicht einbezogen. Samstage, Sonn- und Feiertage zählen zur Berechnung der Frist mit. Zur Wahrung der Frist reicht die fristgerechte Absendung einer entsprechenden eindeutigen Erklärung aus.
d)    Wenn Sie von einem Vertrag zurücktreten möchten, müssen Sie WEBHOTELS mittels einer eindeutigen Erklärung (zB per Brief, oder Email) über Ihren Entschluss zum Vertragsrücktritt informieren. Sie können dafür auch das im Anhang zu diesen AGB stehende Muster-Widerrufsformular verwenden, ohne dazu verpflichtet zu sein. Ihre Rücktrittserklärung ist jedenfalls gegenüber WEBHOTELS an die (im Widerrufsformular genannten) Kontaktmöglichkeiten abzugeben
e)    Für den Fall, dass WEBHOTELS Ihren Informationspflichten über Ihr Rücktrittsrecht gemäß den Verbraucherschutzbestimmungen und/oder gemäß dem österreichischen Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz („FAGG“) nicht nachgekommen ist, verlängert sich die vierzehntägige Frist zur Ausübung Ihres Rücktrittsrechts auf zwölf Monate ab den oben genannten Zeitpunkten. Sollte WEBHOTELS ihren Informationspflichten aber innerhalb dieses verlängerten Zeitraumes (verspätet) nachkommen, so beginnt die vierzehntägige Rücktrittsfrist ab dem Zeitpunkt zu laufen, in dem WEBHOTELS Ihnen die erforderlichen Informationen erteilt; in diesem Fall gilt die zwölfmonatige Frist also nicht mehr.
f)    Wenn Sie Ihr Rücktrittsrecht hinsichtlich physischer UGS-Produkte ausgeübt haben, müssen Sie die davon betroffene(n) Ware(n) unverzüglich und jedenfalls binnen vierzehn Tagen (Absendung) an die im Widerrufsformular angegebene Adresse zurücksenden, nachdem Sie WEBHOTELS über Ihren Rücktritt informiert haben. Die Kosten und Gefahr für die Retournierung der WEBHOTELS-Produkte haben Sie zu tragen.
g)    Alle Waren, die Sie auf diese Weise an WEBHOTELS retournieren, müssen sich grundsätzlich in demselben Zustand und in derselben Verpackung befinden, in dem/der Sie diese erhalten haben. Sie können die Warenverpackungen zu Ansichts- und Überprüfungszwecken öffnen, allerdings müssen alle retournierten Waren unbeschädigt und ordnungsgemäß verpackt sein. Haben Sie eine Ware beschädigt und/oder nicht ordnungsgemäß verpackt, so gebührt WEBHOTELS eine Entschädigung für die dadurch entstehende Minderung des Warenverkehrswertes, sofern diese Wertminderung nicht auf einen Umgang mit der Ware und/oder der Verpackung zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Waren-Beschaffenheit und/oder der Waren-Eigenschaften und/oder der angemessenen Waren-Funktionsweise notwendig ist.
h)    WEBHOTELS wird die von Ihnen geleisteten Zahlungen einschließlich der Versandkosten so rasch wie möglich rückerstatten, und zwar spätestens innerhalb von vierzehn Tagen nach Einlangen der Rücktrittsmitteilung bei WEBHOTELS. Wenn Sie nur einen Teil eines Einkaufes retournieren, gebührt Ihnen auch nur eine entsprechende anteilige Kaufpreiserstattung. Wenn Sie aber mehrere Waren in Kombination zu einem Pauschalpreis bestellt haben, können Sie Ihren Rücktritt nur hinsichtlich der gesamten Warenkombination ausüben. Bei physischen Produkten behält sich WEBHOTELS vor, die Rückzahlung solange zu verweigern, bis die Retoursendung eingelangt ist oder Sie WEBHOTELS einen Nachweis über die Rücksendung der Ware(n) erbracht haben, wobei der frühere Zeitpunkt maßgeblich ist. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist
i)    Sollten Sie aus welchem Grund auch immer kein Rücktrittsrecht (mehr) haben (zB nach Ablauf Ihrer Rücktrittsfrist), müssen Sie die Kosten einer erneuten Zusendung an Sie tragen.

Kein Rücktrittsrecht besteht insbesondere bei etwaigen WEBHOTELS-Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

§ 14 Eigentumsvorbehalt
Alle Leistungen verbleiben bis zu ihrer vollständigen Bezahlung im Eigentum von WEBHOTELS.

Im Falle des auch nur teilweisen Zahlungsverzuges ist WEBHOTELS berechtigt, seine Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt geltend zu machen. Die Vorbehaltsware befindet sich zu jedem Zeitpunkt im Eigentum von WEBHOTELS. Sie sind verpflichtet, falls sie die gelieferten Waren, trotzdem diese noch nicht vollständig bezahlt wurden, an einen Dritten weiterverkaufen, den Dritten von der erfolgten Abtretung des Kaufpreises schriftlich zu informieren und diese Information zu dokumentieren.

§ 15 Gewährleistungsrechte
Sie besitzen gesetzliche Gewährleistungsrechte, die in den § 923 bis § 933b des österreichischen Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuches (ABGB) normiert sind.

Die Produktabbildungen im UGS-Webshop müssen nicht immer mit dem Aussehen der tatsächlich gelieferten WEBHOTELS-Produkte übereinstimmen. Vor allem bei Sortiments-Erneuerungen kann es zu Veränderungen im Aussehen sowie in der Ausstattung der Ware kommen. Ihre Gewährleistungsrechte bestehen insofern nicht, wenn die WEBHOTELS-Produkte sonst im Einklang mit seiner Beschreibung ist und derartige geringfügige Veränderungen Ihnen daher zumutbar sind.

Die Kosten für die Retouren von Waren, die einen gewährleistungspflichtigen Mangel aufweisen, werden von WEBHOTELS getragen. Bitte führen Sie im Begleitschreiben die Mängel konkret an. Mängel ohne Retournierung von Waren können von WEBHOTELS nicht anerkannt werden. Retournierungen haben ausschließlich an die im Widerrufsformular angegebene Adresse zu erfolgen. Bei berechtigter Mängelrüge erhalten Sie kostenfrei eine neuerliche Zustellung des bestellten oder eines gleich- oder höherwertigen WEBHOTELS-Produkts.

§ 16 Schadenersatz
Entsteht Ihnen oder WEBHOTELS ein Schaden, weil die jeweils andere Vertragspartei eine Vertragspflicht verletzt, hat die vertragsverletzende Partei unter den gesetzlichen Voraussetzungen einen Schadenersatz zu leisten.
Sämtliche Hinweise auf den WEBHOTELS-Produkt-Verpackungen und den WEBHOTELS-Produkt-Beilagen sind zu beachten.

§ 17 Online-Streitbeilegung
Die EU-Kommission hat unter folgendem Link eine Online-Plattform zur Online-Streitbeilegung bereitgestellt: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ .  Die österreichische Online-Plattform zur Online-Streitbeilegung findet sich unter: https://www.verbraucherschlichtung.at/ . WEBHOTELS ist aber nicht verpflichtet, an diesen teilzunehmen.

§ 18 Schlussbestimmungen
Es gelten ausschließlich gegenständliche AGB. Etwaige (Einkaufs)Bedingungen odgl von Ihnen gelten nicht, solange sie von WEBHOTELS nicht schriftlich anerkannt wurden.

Auf das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und WEBHOTELS kommt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und der Kollisionsnormen zur Anwendung, was aber für Sie günstigere Regelungen Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsstaats unberührt lässt.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Bestimmung treten, deren Wirkungen derjenigen wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommt, welche die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Regelungen gelten entsprechend auch für den Fall, dass sich die AGB als lückenhaft erweisen.

=========Für Unternehmer=========

Allgemeine Geschäftsbedingungen (kurz „AGB)“ für den Online-Vertrieb von WEBHOTELS-Produkten an Unternehmer über www.urlaubsgutscheine.at (kurz „UGS-Webshop“) . Für den Vertrieb obiger Produkte über stationäre Vertriebspartner gelten diese AGB sinngemäß.

Für Verbraucher gelten die obenstehenden gesonderten Bedingungen. Auf diese wird mit „Verbraucher-AGB“ verwiesen.

WEBHOTELS PS GmbH & Co KG (im folgenden kurz „WEBHOTELS“), Dommayergasse 7/12, 1130 Wien, FN 256282k ist Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber der Website unter www.urlaubsgutscheine.at.

§ 1 Grundsätzliches
Es gilt § 1 der Verbraucher-AGB auch für Unternehmer.

§ 2 Fragen zum UGS-Webshop
Sollten Sie irgendwelche Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit dem UGS-Webshop oder zu WEBHOTELS- Produkten (siehe § 6) haben, wie zB

1.    zu den Funktionalitäten des UGS-Webshops,
2.    zum Bestellvorgang im Allgemeinen,
3.    zu den angebotenen WEBHOTELS-Produkten, oder
4.    zur Rückgabe von gekauften WEBHOTELS-Produkten,

kontaktieren Sie bitte den Kundendienst von WEBHOTELS unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

§ 3 Wer kann im UGS-Webshop bestellen?
Wenn Sie eine Bestellung über den UGS-Webshop als Unternehmer abgeben, erklären Sie daher ausdrücklich, dass Sie ein Unternehmer sind. Wenn Sie Verbraucher sind, gelten die oben stehenden Bedingungen für Verbraucher. Wenn Sie die AGB nicht akzeptieren möchten, geben Sie bitte keine Bestellung über den UGS-Webshop ab. Andernfalls behält sich WEBHOTELS vor, bereits aufgegebene Bestellungen abzulehnen bzw. solche Bestellungen zu stornieren. Jedenfalls haben Sie diesbezüglich WEBHOTELS schadlos zu halten.

Sie erklären außerdem, den UGS-Webshop und die entsprechende Website nur im Rahmen der dafür vorgesehenen Nutzung zu verwenden. Eine rechtsmissbräuchliche Verwendung des UGS-Webshops oder der Website, wie zB unbefugte Manipulationen, Hacking- oder „Denial of Service“-Attacken, unrichtige Angabe(n) von Daten, unbefugte Verwendung von Daten Dritter etc. machen Sie gegenüber WEBHOTELS schadenersatzpflichtig und können auch darüber hinausgehende zivil- und/oder strafrechtliche Konsequenzen haben.

§ 4 Liefergebiet
Die Urlaubsgutscheine können innerhalb Österreichs, ins EU-Ausland und in die Schweiz geliefert werden. Ein etwaiger Versand in andere Länder wird nach Absprache individuell abgewickelt. Dieses Liefergebiet gilt hinsichtlich aller WEBHOTELS-Produkte (siehe § 6)

§ 5 Akzeptierte Zahlungsmittel, Fälligkeit und Verzugszinsen
Es gilt § 5 der Verbraucher-AGB auch für Unternehmer

§ 6 Bestellvorgang und Abschluss des Vertrages über WEBHOTELS-Produkte
Es gilt § 6 der Verbraucher-AGB auch für Unternehmer.

§ 7 Preise
Es gilt § 7 der Verbraucher-AGB auch für Unternehmer.

§ 8 Versand, Verpackungs- und Versandkosten, Rechnung und Versandüberprüfung
Es gilt § 8 der Verbraucher-AGB auch für Unternehmer, mit Abweichung des Folgenden: Nutzung und Gefahr gehen auf Sie über, sobald das WEBHOTELS-Produkt von WEBHOTELS an den Transporteur übergeben wird.

Zur Gewährleistung siehe § 11

§ 9 Besondere Bestimmungen betreffend die Urlaubsgutscheine von WEBHOTELS
Es gilt § 9 der Verbraucher-AGB auch für Unternehmer.

§ 10 Persönliche Daten (Datenschutz)
Es gilt § 10 der Verbraucher-AGB auch für Unternehmer.

§ 11 Urheber- und Kennzeichenrecht
Es gilt § 11 der Verbraucher-AGB auch für Unternehmer.

§ 12 Haftung "Links"
Es gilt § 12 der Verbraucher-AGB auch für Unternehmer.

§ 13 Rücktritt
Als Unternehmer im Sinne der Verbraucherschutzbestimmungen haben Sie kein Rücktrittsrecht.

§ 14 Eigentumsvorbehalt
Es gilt § 14 der Verbraucher-AGB auch für Unternehmer.

§ 15 Gewährleistungsrechte
Das gesetzliche Gewährleistungsrecht für WEBHOTELS-Produkte ist gegenüber Unternehmern ausgeschlossen.

§ 16 Schadenersatz
WEBHOTELS haftet – außer für Personenschäden – Unternehmern ausschließlich bei grobem Verschulden.
Als Unternehmer erklären Sie, dass Sie die WEBHOTELS-Produkte überwiegend in Ihrem Unternehmen verwenden und daher das Produkthaftungsrecht ausgeschlossen ist.

Jedenfalls sind sämtliche Hinweise auf den WEBHOTELS-Produkt-Verpackungen und den WEBHOTELS-Produkt-Beilagen zu beachten.

§ 17 Online-Streitbeilegung
Auf Unternehmer nicht anwendbar.

§ 18 Schlussbestimmungen
Es gelten ausschließlich gegenständliche AGB. Etwaige (Einkaufs)Bedingungen odgl von Ihnen gelten nicht, solange sie von WEBHOTELS nicht schriftlich anerkannt wurden.

Auf das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und WEBHOTELS kommt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und der Kollisionsnormen zur Anwendung. Ausschließlicher Gerichtsstand für Sie ist das sachlich zuständige Gericht für Wien 1, Österreich. WEBHOTELS kann bei vorgenanntem Gericht, aber nach Wahl von WEBHOTELS auch bei Ihrem allgemeinen Gerichtsstand Ansprüche geltend machen.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Bestimmung treten, deren Wirkungen derjenigen wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommt, welche die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Regelungen gelten entsprechend auch für den Fall, dass sich die AGB als lückenhaft erweisen.

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Muster-Widerrufsformular für Verbraucher

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an WEBHOTELS PS GmbH & Co KG, Dommayergasse 7/12, 1130 Wien

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*).
Bestellt am (*)/erhalten am (*): ____________________________
Name des/der Verbraucher(s): _____________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s):___________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):_______________________________
Datum:_________________

(*) Unzutreffendes streichen.
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Stand April 2018